ISPO.com is also available in English ×

Frequently
Asked Questions

General


  • ISPO OPEN INNOVATION is a platform on which passionate sporting enthusiasts and sports industry brands come together to test and develop new, innovative products.
    This allows sports enthusiasts to contribute to the development of tomorrow's products, have their opinion heard by companies at the right level, and have their ideas incorporated into the creation of new products. Through your feedback and creative ideas, you can actively participate in the development of new products.

  • No, your details will not be passed on to third parties. You can find the current privacy policy here. In the unlikely event that a customer requires this data, the consent of the participant will be sought in advance.

  • Safeguarding your privacy is our top priority. Of course, any data entered on the platform and in the registration process is subject to applicable data protection law. You can find further information about data protection here.

Participation


  • You will find various projects on the home page. You can participate in as many as you like by clicking on the projects that interest you. In each project there is a description of the topic and a subject. Here you can enter your suggestion in the provided field, upload a related image or file, and submit your proposal. Generally, this proposal will then be visible to all. Take a look at the proposals submitted by others, too, and provide your comments to further develop the ideas.

  • Yes.

  • Giving a post a thumb or a star shows your support for it, indicating that you find the idea particularly good and rate it.
    The thumb signifies that you approve of someone else's proposal, by giving it a "thumbs up." Essentially, you "like" the idea.
    The stars are used during the voting phase, where each participant is given the opportunity to evaluate proposals and contributions. 1 star represents the lowest possible rating, with 5 stars being the highest. The user who put forward the proposal will receive points for each star, which will boost their proposal in the vote ranking.

  • This can depend on the project/company. Sometimes ideas are rated by the community using likes or stars. The ideas that the community like best will then be further developed by the company. Other times, the company will review and evaluate the ideas and choose which to pursue.

  • In some circumstances, duplicate or similar proposals will be merged together. This means that if you post a proposal that is very similar to an idea that has already been submitted, then your proposal may be added to the existing post as "further development of the idea." Both users will be credited as the author in such cases.

  • In some projects the top-ranked user with the best ideas will receive a prize, rewarding both the quantity and quality of their contributions. Please note the terms and conditions of the project in each case.

Procedure


PRODUCT/CONCEPT DEVELOPMENT


  • A company from the sports industry wants to develop a new product/concept. The company develops various approaches and ideas together with the ISPO OPEN INNOVATION community. Over several phases, proposals can be submitted, comments provided, votes taken, and prototypes created. The submitted ideas are subsequently incorporated into product/concept development.

  • Almost every project phase offers participants the opportunity to submit their own proposals or test reports. Simply enter your idea or report into the proposal field, adding an image if you wish, and submit your contribution to make it visible to all users. You can subsequently post your contribution on your Facebook wall to discuss it with your friends. Some phases also allow you to comment on the proposals of others in order to develop and further their ideas.

PRODUCT/CONCEPT TEST


  • In most cases, several months will pass between the project and the product becoming available for purchase, as the proposals from the project are fed into product development. As soon as the project is launched onto the market, it can be purchased from the sales partners of the respective manufacturer. If a project involves a prototype test, then in some circumstances it can result that—depending on the results of the project—the product will not make it to market.

  • Yes, there are prototype tests: i.e., the product has not yet launched on the market, allowing the tester the exclusive opportunity to test the product and provide feedback. There are also product/concept tests for existing products/concepts, in which the feedback from the testers is fed directly into the ongoing development of the product/concept.

  • The testers are allowed to keep the products in almost all projects, however we cannot make any promises here. This decision is down to the company itself. Please note the terms and conditions of the project in each case.

  • In these projects, a company active in the sports industry wants users to extensively test product/concept that has already been developed or a testable prototype. After pre-selection of suitable testers via a selection questionnaire, the product is sent out to participants, who share their experiences of testing the product on ISPO OPEN INNOVATION. This is followed by a discussion of the test results, in order that the test product can be improved based on user suggestions and requirements.

Technical questions


  • By default we alert all users of the platform about specific events. If you would not like to receive e-mail notifications, then you can either turn these off or change the interval at which notification e-mails are sent (instant, daily summary, etc.) at any time in your profile under "notifications."

  • We use your dashboard to inform you about specific, project-related news. If you wish to opt out of e-mail notifications, then you can turn these off at any time in your profile under "notifications."

  • You can easily change your profile picture in your profile settings. You can access these by clicking on the profile picture on the top right panel under "Account Settings." To change your avatar, click on "upload image" on the current profile picture.

ISPO Newsletter
Signup now
Social Media

ISPO.com is also available in English ×

Frequently
Asked Questions

Allgemein


  • ISPO OPEN INNOVATION ist eine Plattform auf der passionierte Sportler gemeinsam mit Marken aus der Sportbranche neue innovative Produkte testen und entwickeln.
    Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass Sportbegeisterte an der Entwicklung zukünftiger Produkte mitwirken können, ihre Meinung in Unternehmen an der richtigen Stelle gehört wird und ihre Vorstellungen so in die Entstehung neuer Produkte einfließt. Durch ihr Feedback und kreative Ideen können sie sich aktiv an der Entstehung von neuen Produkten beteiligen.

  • Nein, die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Hier findest du die aktuellen Datenschutzbestimmungen. Sollte der Ausnahmefall eintreten, dass ein Kunde die Daten anfordert, wird vorher die Einwilligung des Teilnehmers angefordert.

  • Der Schutz deiner Privatsphäre hat für uns oberste Priorität. Alle auf der Plattform und im Registrierungsprozess angegebenen Daten unterliegen selbstverständlich den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.

Teilnahme


  • Auf der Startseite findest du verschiedene Projekte. Du kannst bei beliebig vielen mitmachen. Klicke in die Projekte, die dich interessieren. Im jeweiligen Projekt gibt es eine Beschreibung des Themas und eine Fragestellung. Dort kannst du in dem dafür vorgesehenen Feld deinen Vorschlag eingeben, ein Bild oder eine Datei dazu hochladen und den Vorschlag absenden. In der Regel wird der Vorschlag dann sofort für alle sichtbar. Schau dir auch die Vorschläge der anderen dazu an und ergänze ihre Kommentare, um so die Ideen weiterzuentwickeln!

  • Ja.

  • Durch die Abgabe eines Daumens oder Sterns unterstützt du Beiträge, die dir besonders gut gefallen und bewertest diese.
    Das bedeuten die Daumen: Du kannst Vorschläge von anderen positiv würdigen, indem du ein „Daumen hoch“ vergibst, den Vorschlag also „Liken“.
    Das bedeuten die Sterne: Bei einer Abstimmungsphase erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, Vorschläge oder Beiträge zu bewerten. 1 Stern stellt die niedrigstmögliche Bewertung, 5 Sterne die höchstmögliche Bewertung dar. Für jeden Stern erhält der Verfasser des Vorschlags Punkte und der entsprechende Vorschlag eine bessere Position im Abstimmungsranking.

  • Das ist abhängig vom Projekt, bzw. Unternehmen. Teilweise werden die Ideen von der Community bewertet, indem Likes oder Sterne vergeben werden. Die besten Ideen werden dann vom Unternehmen weiterverfolgt. Oder das Unternehmen sichtet und bewertet die Ideen, welche weiterverfolgt.

  • Gleiche bzw. ähnliche Vorschläge werden unter Umständen zusammengefügt. Das bedeutet: Postest du einen Vorschlag, der einer bereits vorhandenen Idee sehr ähnlich ist, wird dein Vorschlag an den bereits vorhandenen als „Ideen-Weiterentwicklung“ angefügt. In dem Vorschlag werden beide Verfasser als Urheber kenntlich gemacht.

  • Je nach Projekt werden die Top User mit den besten Ideen am Ende prämiert. Belohnt wird dabei sowohl die Quantität als auch Qualität der Beiträge. Beachte hierzu bitte immer die Teilnahmebedingungen des jeweiligen Projekts.

Zum Ablauf


Produkt-/Konzept­entwicklung


  • Ein Unternehmen aus der Sportbranche möchte ein neues Produkt/Konzept entwickeln. Das Unternehmen erarbeitet dabei gemeinsam mit der ISPO OPEN INNOVATION Community verschiedene Ansätze und Ideen. In mehreren Phasen können Vorschläge eingereicht, Kommentare abgegeben, abgestimmt und Prototypen gebaut werden. Die eingereichten Ideen fließen anschließend in die Produkt-/Konzeptentwicklung ein.

  • In fast jeder Projektphase haben Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Vorschläge oder Testberichte einzureichen. Dazu gibt man einfach seine Idee oder seinen Bericht ins Vorschlagsfeld ein, fügt eventuell noch ein Bild hinzu und schon kann ein Beitrag abgesendet werden und ist sofort für alle sichtbar. Im Anschluss kann man seinen Beitrag auch auf seiner Facebook Wall posten und so mit seinen Freunden darüber diskutieren. Darüber hinaus kann man in dafür vorgesehenen Projekt-Phasen auch andere Vorschläge kommentieren und so gemeinsam Ideen entwickeln und vorantreiben.

Produkt-/Konzepttest


  • Meistens, wobei zwischen dem Projekt und dem Verkauf der Produkte mehrere Monate liegen können. Die Vorschläge aus den Projekten fließen in die weitere Produktentwicklung ein. Sobald das Produkt auf den Markt kommt, kann es bei den Vertriebspartnern des jeweiligen Herstellers gekauft werden. Sollte es sich bei einem Projekt um einen Prototypentest handeln, kann es unter Umständen der Fall sein, dass es das Produkt, je nach Projektergebnis, nicht in den Handel schafft.

  • Ja, es gibt zum einen Prototypen-Tests, d.h. das Produkt ist noch nicht im Handel erhältlich und die Tester können exklusiv als einer der ersten das Produkt testen und Feedback geben. Zum anderen gibt es auch Produkt-/Konzepttests von bereits bestehenden Produkten/Konzepten. Hier fließt das Feedback der Tester direkt in die Weiterentwicklung des Produkts/Konzepts ein.

  • Bei nahezu allen Projekten dürfen die Tester die Produkte behalten. Wir können jedoch nichts versprechen. Diese Entscheidung wird von den Unternehmen selbst getroffen. Beachte hierzu bitte immer die Teilnahmebedingungen des jeweiligen Projekts.

  • In diesen Projekten möchte ein Unternehmen aus der Sportbranche ein bereits entwickeltes Produkt/Konzept oder einen testbaren Prototypen von den Nutzern ausgiebig testen lassen. Nach einer Vorqualifizierung als geeigneter Tester über einen Auswahl-Fragebogen wird das Produkt an die Teilnehmer versandt und diese teilen ihre Erfahrungen während des Testens auf ISPO OPEN INNOVATION. Daraufhin folgt eine Diskussion über die Testergebnisse, so dass das Test-Produkt basierend auf Nutzer-Vorschlägen und -Bedürfnissen verbessert werden kann.

Technische Fragen


  • Als Nutzer der Plattform informieren wir dich automatisch über bestimmte Ereignisse. Wenn du keine E-Mail Benachrichtigung wünschst, kannst du diese jederzeit in deinem Profil unter dem Punkt „Benachrichtigungen“ deaktivieren oder den Intervall, in denen Benachrichtigungen gesendet werden, neu festlegen (sofortige Benachrichtigung, tägliche Zusammenfassung etc).

  • Auf deinem Dashboard informieren wir dich über bestimmte projektrelevante Ereignisse. Wenn du keine E-Mail Benachrichtigung wünschst, kannst du diese jederzeit in deinem Profil unter dem Punkt „Benachrichtigungen“ deaktivieren.

  • Dein Profilbild änderst du ganz einfach in deinen Profil-Einstellungen. Diese findest du durch Klick auf dein Profilbild im oberen rechten Bereich unter Konto-Einstellungen. Zum Bearbeiten deines Avatars klicke auf „Bild hochladen“ bei deinem aktuellen Profilbild.

ISPO Newsletter
Jetzt anmelden
Social Media